Veröffentlichung von sieben neuen Länderprofilen

Zu den bereits insgesamt 12 Marktanalysen, die von RETEch und GWP mit demFokus auf die Kreislauf- und Wasserwirtschaft für die Länder Argentinien, Brasilien, China, Indien, Jordanien, Kuba, Montenegro, Saudia-Arabien, Serbien, Ukraine, Vereinigte Arabische Emirate und Vietnam bislang veröffentlich wurden, sind in diesem Jahr nun die Länder Ägypten, Albanien, Armenien, Ghana, Kolumbien, Sri Lanka und Tunesien hinzugekommen. Die aktuellen Länderprofile wurden im Verbund von German Water Partnership e.V. und German RETech Partnership e.V. sowie deren Mitgliedsunternehmen uve GmbH für Managementberatung, eclareon GmbH, Sachsen Wasser GmbH und BlackForest Solutions GmbH durchgeführt. Als Autoren waren weitere Mitgliedsunternehmen beider Verbände mit Erfahrungen in den jeweiligen Ländern maßgeblich beteiligt: Andreas von Schoenberg Consulting, cyclos GmbH, GITEC-IGIP GmbH, GODUNI International Advisory Board, Indus Media UG, INTECUS GmbH, Ramboll Deutschland GmbH, Tilia GmbH und Urban Waters.

INTECUS zeichnete für den landeskundlichen und den abfallwirtschaftlichen Teil des Länderprofils für Ägypten verantwortlich. Gefördert wurde die Erstellung der sieben Länderprofile im Rahmen der „Exportinitiative Umwelttechnologien“ des Bundesumweltministeriums. Durch das Förderprogramm „Exportinitiative Umwelttechnologien“ sollen insbesondere KMU’s bei der Internationalisierung ihrer „grünen“ Technologien unterstützt werden. Somit wird das Wissen und die Anwendung von Umwelt- und Klimaschutztechnologien sowie innovativer, grüner Infrastruktur in Zielländern verbreitet und verstärkt werden. Die vollständigen Länderprofile sind nun zum Download unter dem unten stehenden Link verfügbar.