Studie zur Quantifizierung des Eintrags von Kunststoffen in die Umwelt veröffentlicht

Der Eintrag und Verbleib von Kunststoffen in die Umwelt ist seit einigen Jahren ein viel beachtetes und viel diskutiertes Thema. Im Auftrag des Umweltbundesamtes erarbeitete ein Konsortium, bestehend aus Ökopol, CONSULTIC und INTECUS eine Studie zur Quantifizierung des Kunststoffeintrags in die Umwelt. Dabei wurde eine Abschätzung des quantitativen Verbleibs von Kunststoffen in der Umwelt aus den Bereichen der achtlos weggeworfenen oder liegen gelassenen Kunststoffabfälle („Littering“) sowie der Kunststoffprodukte, die umweltoffen eingesetzt werden und aus denen Einträge in Form von Kunststoffpartikeln in die Umwelt hervorgehen können, vorgenommen.

Auf dieser Basis wurden zum einen relevante Quellen für Kunststoffeinträge identifiziert und Handlungsmöglichkeiten diskutiert. Die größten Einträge ergeben sich aus dem Verkehrsbereich mit dem Reifenabrieb als größter Quelle. Daneben tragen der Baubereich und der Landwirtschafts- und Gartenbaubereich relevant zu den Gesamtmengen bei. Zum anderen ist eine kritische Betrachtung der Datenlage erfolgt und besonders zentrale Aspekte für eine Verbesserung der Datenlage wurden identifiziert. Die Berechnungsergebnisse wurden mit aktuellen einschlägigen Studien abgeglichen und eingeordnet.